Filesharing - Abmahnung erhalten?

Die nächsten Abmahnwellen rollen. Rasch Rechtsanwälte aus Hamburg mahnen wegen filegesharter mp3 ab, Waldorf Rechtsanwälte aus München haben es dieses Mal mit einer viel-seitigen (offenbar Formular-) Abmahnung auf Hörbuchinteressenten abgesehen.
Allein der Umfang einer solchen Abmahnung ist auf den ersten Blick beeindruckend. Was tatsächlich dahintersteckt, muss im Einzelfall geprüft werden.

Waldorf Rechtsanwälte bieten den Abgemahnten sogar etwas für die geforderten Abmahngebühren: um die Verfahren mit möglichst wenig Aufwand zu erledigen, hat die Kanzlei eigens eine FAQ-Seite eingerichtet, auf die nur Abgemahnte mit dem Aktenzeichen der Kanzlei als Zugangscode zugreifen können. Dafür sollten die Abgemahnten dankbar sein. Denn das unterstreicht, dass die Voraussetzungen für eine Serienabmahnung vorliegen. Die Anwaltskosten für die Abmahnung dürften daher nicht erstattungsfähig sein.

Wer eine solche Abmahnung erhält, sollte umgehend anwaltlichen Beistand suchen.
Ansprechpartner: RA FAGewRS Christian Reinicke und RA Carsten Knepper

Logo nahme reinicke trans blau1

 

 

 

DIRO Logo RGBNetz-Kanzlei der DIRO,
dem Kanzlei-Netzwerk für Europa.

Anschrift

NAHME & REINICKE PartmbB
Kanzlei:
Leisewitzstr. 41/ 43, 30175 Hannover
(Aufzug in Haus-Nr. 43)
Postanschrift:
Postfach 48 69, 30048 Hannover

Telefon / Mail

Tel.: +49 (0) 511 283 77-0
Fax: +49 (0) 511 283 7777
Email: zentrale@nahmereinicke.de

Telefon Sprechzeiten:

montags bis donnerstags:
08.30 Uhr bis 18.00 Uhr
freitags:
08.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Anwaltssekretariate erreichen Sie unter den jeweiligen Durchwahlen in der Kernzeit zwischen 08.30h und 17.00h.