Sofortkontakt zur Kanzlei
NAHME & REINICKE Ihre Rechtsanwälte und Notare in Hannover
NAHME & REINICKE
Aktuelle Fachbeiträge
 

Mangelhafte Rußpartikelfilter - Ansprüche des Käufers

Wegen der versprochenen Steuervergünstigungen (und der ab Anfang 2008 in der Innenstadt von Hannover geltenden Umweltzone) haben in letzter Zeit viele Eigentümer älterer Diesel-Fahrzeuge eine Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter vornehmen lassen. Wie sich zeigte, sind zahlreiche der angebotenen Filter nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig.

Um folgende Anbieter geht es:

  • GAT „Euro Filter“:

Betroffen sind sämtliche Nachrüstfilter des Herstellers (ABE-Nummern 17018, 17064, 17065, 17070, 17074, 17075, 17114, 17117, 17118, 17141, 17143 und 17148). Der Anbieter hat die weitere Auslieferung gestoppt und dem Handel angeboten, Lagerbestände zurückzunehmen.

  • Bosal „Diesel-Oxikatfilter:“

ABE-Nr. 17097 wurde gelöscht. Nach Auskunft der Firma Bosal sind alle notwendigen Schritte eingeleitet worden, um sicherzustellen, dass bereits ausgelieferte Teile nicht unwissentlich von den Werkstätten eingebaut werden. Eine neue ABE für einen geänderten Partikelfilter wurde bereits beantragt. Die Produkte sollen in Kürze auf dem Markt verfügbar sein.

  • Tenneco „White Walkers Diesel-Partikelfilter“:

ABE-Nummern, 17093, 17094, 17104, 17120, 17132, 17133, 17135 und 17147 wurden gelöscht. Die davon betroffenen Produkte sind baugleich mit den von der Löschung betroffenen Partikelminderungssystemen der Firma GAT. Nicht verbaute Systeme sollen - soweit noch nicht geschehen "aus dem Handel genommen werden. Auch Tenneco arbeitet an der Entwicklung geänderter Nachrüstpartikelfilter.

Juristisch betrachtet handelt es sich bei dem nichtfunktionierenden Filter um einen Mangel. Die juristischen Folgerungen hieraus sind recht komplex. Nicht automatisch kann der Käufer beispielsweise den kostenfreien Einbau eines vergleichbaren funktionierenden, teureren Filtersystems verlangen. Das hierfür erforderliche Verschulden auf Seiten der einbauenden Werkstatt wird schwierig nachzuweisen sein.

Für betroffenen Halter von Diesel-Fahrzeugen wird sich daher die Konsultation eines fachlich versierten Rechtsanwaltes nicht vermeiden lassen. Wir stehen gerne zur Verfügung!

Beitrag veröffentlicht am
6. Dezember 2007

Diesen Beitrag teilen