Sofortkontakt zur Kanzlei
NAHME & REINICKE Ihre Rechtsanwälte und Notare in Hannover
NAHME & REINICKE
Aktuelle Fachbeiträge
 

Neue Klagen gegen Umweltzone Hannover möglich

Seit dem 1. Januar 2010 dürfen nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette in die Umweltzone Hannover einfahren. Diese weitere Verschärfung der Fahrverbotsregeln für die weiträumige Umweltzone Hannover gibt Betroffenen mit gelber Plakette die Möglichkeit, weitere gerichtliche Verfahren gegen die Umweltzone einzuleiten.

Die Widerspruchsfrist gegen diese Fahrverbotsanordnung endet am 31.12.2010. Betroffene können sich bei uns informieren. Da ein weiteres Jahr vergangen ist, in dem die Vermutungen der Stadt Hannover, mit der Einführung der "härtesten Umweltzone Deutschlands" ließe sich eine spürbare Luftverbesserung erreichen, nicht bestätigt wurden, soll in weiteren Gerichtsverfahren die Rechtmäßigkeit der vorerst letzten Stufe der Umweltzone geklärt werden. Die beiden ersten Verfahren, die im Sommer 2009 vor dem Verwaltungsgericht Hannover verhandelt wurden, befinden sich im Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg, wo bislang noch kein Verhandlungstermin ansteht.

Beitrag veröffentlicht am
8. April 2010

Diesen Beitrag teilen